Smartphone mit Wärmebildkamera
Wärmebildkamera, Laser-Entfernungsmessung, Messung der Raumluftqualität: Das neue Robust-Smartphone «S61» von Cat hat einige interessante Features.
06.07.2018
Cat, Anbieter von Robust-Smartphones (Rugged-Smartphone), hat mit dem «S61» das Nachfolger-Handy des «S60» vorgestellt. Das neue «S61» hat eine integrierte «FLIR»-Wärmebildkamera mit verbesserter Software für eine höhere Bildauflösung erhalten. Damit können laut Cat auch bei völliger Dunkelheit Wärmequellen bis zu 400ºC ausfindig gemacht werden. Mit der Wärmebildkamera können beispielsweise Feuchtigkeit, Zugluft, Lecks, Kurzschlüsse oder Verstopfungen lokalisiert und diagnostiziert werden. Das Cat «S61» misst zudem Punkt-zu-Punkt-Distanzen von bis zu 8 Metern mit einem lasergestützten Entfernungsmesser. Über den integrierten Sensirion-Raumluftqualitätssensor könne das Smartphone laufend die Innenraum-Luftqualität messen und den Nutzer informieren, wenn eine gesundheitsgefährdende Umgebung erkannt werde.
Das «S61» ist «IP68» sowie «IP69»-Zertifiziert, soll Stürze bis 1,80 m Höhe aushalten, ist staub- und wasserdicht bis 3 Meter Tiefe und hat ein robustes «Gorilla Glass 5» 5,2‘‘-Full-HD-Display, das auch mit nassen Fingern oder Handschuhen bedient werden kann. In der Schweiz ist das Cat «S61» laut dem Hersteller zu einem unverbindlichen Preis von CHF 999.- erhältlich.