Simon Eschler ist Ehrenmitglied der SVLT-Sektion Neuenburg

Simon Eschler trat aus dem Vorstand der SVLT-Sektion Neuenburg zurück und wurde in Anerkennung seiner Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt. An seine Stelle wählte die Versammlung Maël Jeannin.

07.03.2020

Im für die Verhältnisse dieses Winters fast schon tiefverschneiten La Tourne oberhalb Rochefort trafen sich anfangs März die Mitglieder der Neuenburger Sektion des SVLT zu ihrer 78. Jahresversammlung. Präsident Werner Seiler und Geschäftsführer Bernard Tschanz führten zügig durch die Geschäfte und konnten dabei auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurückblicken. Dieses vergangene Jahr war geprägt durch die Organisation und Durchführung der Schweizermeisterschaft im Traktor-Geschicklichkeitsfahren. Diesem Grossanlass war denn auch ein Erfolg auf der gesamten Linie beschieden, spülte er doch – nicht zuletzt dank namhafter Sponsorgelder – einiges Geld in die Kasse und trug wesentlich zum schönen Jahresgewinn von über CHF 10000.- bei. Dank gezielter Werbung bei jungen Traktorfahrern konnte die Sektion auch einen Mitgliederzuwachs verzeichnen.
Beim Traktandum «Wahlen» durfte oder musste Präsident Werner Seiler zunächst Simon Eschler verabschieden, den die Versammlung in Anerkennung seiner Verdienste, unter anderem präsidierte er das OK des nationalen Geschicklichkeitsfahrens, zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Seine Nachfolge tritt Maël Jeannin an, den die Versammlung nach seiner erfrischenden Vorstellung per Akklamation in den Vorstand wählte.
Nicht um besondere Aufmerksamkeit buhlen musste Jean-Luc Jaton bei seinem Referat über die Regeländerungen im Strassenverkehr. Die Ausführungen des Vertreters des Westschweizer Ablegers der Beratungsstelle für Unfallverhütung in der Landwirtschaft (BUL) zum vorderen Überhang, zur Problematik der Anhängerbremsen, zum neu berechneten Adhäsionsgewicht oder zu den obligatorischen Fahrkursen für Ladefahrzeuge stiessen nämlich nicht nur auf grosses Interesse, sondern gaben auch zu allerlei Fragen und Diskussionen Anlass. Es zeigte sich einmal mehr, dass die Strassenverkehrsvorschriften, so exakt und klar sie umschrieben sein mögen, halt weiter einen Spielraum offen lassen, der je nach Gesichtspunkt, um nicht zu sagen Kanton, unterschiedlich interpretiert werden kann.
Auf dem Bild: Simon Eschler, neues Ehrenmitglied, Sektionspräsident Werner Seiler und Maël Jeannin, neues Mitglied im Sektionsvorstand (v.r.n.l.).