Sicherheitsgurte sind Lebensretter

Die Sendung «10vor10» berichtete in einen Beitrag über das Thema «Sicherheitsgurte in Landwirtschaftsfahrzeugen».

21.09.2018

«Mehr Sicherheit im Traktor». Unter diesem Titel thematisierte «10vor10» am Donnerstag (20. Sept.) «Sicherheitsgurte in Landwirtschaftsfahrzeugen». Bauern haben einen gefährlichen Beruf: In diesem Jahr gab es laut Beratungsstelle für Unfallverhütung BUL 30 tödliche Unfälle in der Landwirtschaft. 2017 waren es im ganzen Jahr 23 Unfälle mit Todesfolge. Laut BUL handle sich dabei um besonders schwere Unfälle, vorwiegend mit Traktoren und Transportern. Mit ein Grund für die Zunahme sei der sehr trockene Sommer, der für harte Böden im Feld gesorgt habe. Dieser Umstand vermindere die Bodenhaftung der Fahrzeuge stark.

In der Sendung fordern Verbandsvertreter, dass Anschnallen künftig auch im Terrain Pflicht sein soll. Bauern mögen aber auch keine Bevormundung: Deshalb sind einzelne Landwirte gegen die Idee, wie der TV-Beitrag aufzeigt. Link zum Bericht von «10vor10»:
«Mehr Sicherheit im Traktor»