«Servo T 6000» für On-Land-Pflügen gerüstet

Pöttinger erweitert die Ausstattungsoptionen des «Servo T 6000» und macht dieses Gerät für das On-Land-Pflügen verfügbar.

20.02.2023

Mit nur wenigen Handgriffen könne beim «Servo T 6000» vom Pflügen in der Furche auf das Pflügen ausserhalb der Furche umgestellt werden, schreibt Pöttinger in einer Medienmitteilung. So sei ein bodenschonender Einsatz von Traktoren mit Breitreifen, Zwillingsbereifung und Raupenlaufwerk für eine effiziente Kraftübertragung möglich. Sollten es die Bedingungen nicht zulassen, erlaubt das Drehwerk aber auch nach wie vor ein Pflügen in der Furche.
Der Wechsel zwischen dem Pflügen in und ausserhalb der Furche bei geänderten Rahmenbedingungen erfolgt innerhalb kurzer Zeit durch wenige Arbeitsschritte. Durch die hydraulisch ausschwenkbare On-Land-Schwinge wird der Rahmen des «Servo T 6000» nach aussen geschoben, damit der Pflug dem Traktor zentral folgt. So ist der Einsatz mit Traktoren bis zu einer Aussenbreite von 4 m möglich und bietet ausreichend Platz für Doppelbereifung und Raupenlaufwerke. Um beim Pflügen ausserhalb der Furche eine konstante Tiefenführung zu gewährleisten, unterstützt ein optionales Tastrad vor dem ersten Pflugschar und führt so exakt in der Arbeitstiefe. Dieses ist platzsparend als Pendeltastrad innerhalb des Rahmens ausgeführt. Durch eine intelligente Nutzung der Steuergeräte ist für die hydraulischen Verstellmechanismen traktorseitig kein zusätzlicher Anschluss nötig.
eng