Sektion SG, AI, AR und GL: Wechsel im Präsidium

Christian Giger folgt auf Heiri Schmid im Präsidium der SVLT-Sektion St. Gallen, Appenzell und Glarus. Jürg Zogg von SRF Meteo wusste Spannendes über das Wetter und dessen Vorhersage zu berichten.

05.01.2020

Heiri Schmid konnte zu seiner letzten als Sektionspräsident geleiteten Versammlung über 100 Mitglieder und Gäste im Berufsschulzentrum Ziegelbrücke willkommen heissen. Nach acht Jahren übergab er das Präsidium an Vorstandsmitglied Christian Giger, überliess ihm gleichzeitig aber noch die eine oder andere Baustelle, wie Schmid scherzhaft erwähnte. Giger würdigte Schmids Wirken für die Sektion, beginnend als Kreisobmann, später als Vorstandsmitglied bis hin zu seiner Präsidialzeit. Die Versammlung verlieh ihm die Ehrenmitgliedschaft und zum Dank wurde Schmid eine grosszügig dimensionierte Ruhebank überreicht.
Die statuarischen Geschäfte gaben zu keinen Diskussionen Anlass. Auch nicht die einstimmig beschlossene Erhöhung des Mitgliederbeitrags um CHF 3.- auf neu CHF 80.-. Mit dieser Beitragserhöhung sollen die Sektionsfinanzen mittelfristig abgesichert werden, nachdem man in den letzten Jahren doch stets leicht defizitäre Rechnungsabschlüsse verzeichnen musste. Die Mitgliederzahl bleibt bei knapp über 2000 nahezu stabil. Weiterhin gut besucht bis ausgebucht präsentieren sich die Tiertransportkurse, welche die Sektion seit geraumer Zeit anbietet, wogegen die Kreisversammlungen eher mässig nachgefragt und deshalb nicht mehr durchgeführt werden. An deren Stelle werden zentrale Events angeboten, erstmals anfangs Februar zu den Themen «Bremsen», «Frontkameras» und «Neuerungen im Strassenverkehr».
Verbandspräsident Ständerat Werner Salzmann überbrachte nicht nur das Grusswort des Zentralverbands, in seiner agrarpolitischen Analyse wies er auf das «Schicksalsjahr 2020» für die Schweizer Landwirtschaft hin und forderte den Reihenschluss unter den Bauern, auf dass auch künftig eine produzierende Landwirtschaft in der Schweiz möglich sein wird.
Im Anschluss an den offiziellen Teil referierte Jürg Zogg, bekannt von SRF Meteo, in einer humorvollen Art und mit seinem unverwechselbaren Dialekt über die facettenreichen Elemente des Wetters und dessen nicht einfache Vorhersagen, stellte Vergleiche zwischen heutigen sowie vergangenen Extremen wie Erdbeer-Ernten im Dezember oder Schneefällen im Winter an, erläuterte den Unterschied zwischen Wetter und Klima. Dabei wies der darauf hin, dass der Anstieg der CO2-Konzentration als untrügliches Zeichen eines Klimawandels zu werten sei.