Seederal entwickelt elektrischen Traktor

Das französische Start-up-Unternehmen Seederal arbeitet an der Entwicklung eines elektrisch angetriebenen Traktors, der über eine lange Einsatzzeit verfügen soll.

10.03.2024

Es soll ein Tesla für die Landwirtschaft werden, sagt Arthur Rivoal, Absolvent der Pariser Universität, zu seinem Projekt, das er mit seinem Start-up-Unternehmen Seederal realisieren will. Rivoal konnte bereits mehr als eine Million Euro über verschiedene Investmentfonds für die Umsetzung seines Projekts sammeln. Es gehe um eine bahnbrechende Technologie, betont Rivoal. «Der Traktor ist völlig neu konzipiert, um eine optimale Nutzung zu gewährleisten». Den Landwirten werde ein Fahrzeug angeboten, das die gleichen Arbeiten wie die marktüblichen Traktoren ausführen könne. Die Akkus sollten für einen ganzen Arbeitstag reichen. Es wird weiter betont, dass die Anschaffungskosten zwar zwischen 30 und 50% über jenen liegen, die für herkömmliche Modelle auf dem Markt aufgewendet werden müssten. Aber in sieben Jahren seien diese Mehrkosten amortisiert. Vor zwei Wochen wurde ein erster Prototyp vorgestellt. Bei Seederal rechnet man mit einer Markteinführung in 2025. Der Traktor basiert auf einem Modell von JCB und soll eine Leistung von 160 PS aufweisen.