Schweizer Bauernverband feiert 125. Geburtstag

Der Schweizer Bauernverband feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Gegründet wurde der SBV am 7. Juni 1897.

11.02.2022

Vor 125 Jahren befanden sich viele Bauernfamilien in schwierigen wirtschaftlichen Verhältnissen. Um ihre Interessen besser zu vertreten, wurde am 7. Juni 1897 der Schweizer Bauernverband als Dachorganisation der einheimischen Landwirtschaft gegründet. Als ersten Sekretär wählte man den Agronomen und Landwirtschaftslehrer Ernst Laur. Nachdem sich dessen Büro zuerst in Bern befand, verschob er 1901 – auf Wunsch seiner Frau Sophie – den Sitz zurück in die Heimat nach Brugg.

In den 125 Jahren hatte der SBV erst sieben Direktoren. Der siebte ist Martin Rufer aus Lüsslingen im Kanton Solothurn. Er hat das Amt seit April 2020 inne. Der SBV feiert sein 125-jähriges Bestehen mit verschiedenen Aktivitäten, unter anderem mit einer Weltrekordrösti im Herbst auf dem Bundesplatz. Die Kartoffeln dafür wachsen im Verlauf des Sommers in allen Kantonen heran. mgt