Schweiz holt Silbermedaille

Am europäischen Länderwettkampf im Melken konnten Andreas Utzinger aus Schleinikon ZH und Simon Bach aus Turbach BE für das Schweizer Team den zweiten Platz erkämpfen.

01.05.2018

Im Rahmen des 35. Bundesmelkwettbewerbes an dem sich 36 junge Melkerinnen und Melker aus ganz Deutschland um den Titel des besten deutschen Melkers schlugen, fand zeitgleich ein Mehrländerwettkampf mit je 2 Teilnehmern aus der Schweiz, Belgien, Österreich und Deutschland statt.
Für den Länderwettkampf wurde in einem modernen 2x24 Side-by-Side-Melkstand gemolken. Die ausgewählten Kühe für den Wettkampf wurden vorab nach Leistung und Melkbarkeit in möglichst homogene Gruppen eingeteilt. Um eine hohe Vergleichbarkeit zu haben wurde die erreichten Punktzahlen der Teilnehmer mit den Resultaten der von «Testmelkern unter Wettbewerbsbedingungen» im Vorfeld ermittelten Resultaten verglichen. Das Bild zeigt die beiden Schweizer Melker mit ihrer Urkunde.