Schächte sowie Einläufe freihalten und reinigen

Gerade die Gewitter von dieser Woche zeigten, wie wichtig es ist, dass Einläufe und Schächte freizuhalten sind, damit sie die Wassermassen aufnehmen können.

09.06.2021

Am Montag- und Dienstabend haben sich in einigen Regionen der Schweiz heftige Gewitter mit viel Niederschlag innert kürzester Zeit entladen. Es zeigte sich einmal mehr, dass da und dort eine Überflutung verhindert oder wenigstens etwas eingedämmt werden kann, wenn man den Schachteinläufen, Durchlässen oder auch Wasserrinnen wieder mehr Aufmerksamkeit schenkt. Gerade bei sehr niederschlagsreichen Ereignissen, wie man es jüngst erlebt hatte, kommt diesem Verhalten eine grosse Bedeutung zu, welche aber in den letzten Jahrzehnten wohl allgemein nicht zuletzt auch ökologischen Aspekten etwas vernachlässigt wurde.

RoMü