Satellitengestützter «Regenmacher»

Nach Abschluss einer Pilotphase startet BayWa die weltweite Markteinführung der satellitengestützten Bewässerungslösung «VariableRain».

10.01.2019

«VariableRain» berechnet auf Grundlage von Satelliten- und Wetterdaten in Kombination mit einem Pflanzenwachstumsmodell den Wasserbedarf von Nutzpflanzen. Landwirte können so möglichen Ertragseinbussen aufgrund von anhaltender Trockenheit oder Überbewässerung gezielt vorbeugen. Das spart Wasser- und Energieressourcen. Außerdem wird Staunässe und Nährstoffauswaschungen vorgebeugt. Das verbessert das Bodenleben und schont die Umwelt. Die BayWa hat dieses System während zwei Jahren im afrikanischen Sambia getestet, wo man Weizen nur in der Trockenzeit unter permanenter Beregnung anbauen kann. Als Quelle dienen dort natürliche Wasserreservoirs, die sich während der Regenzeit füllen. Aufgrund von zu hoher Trockenheit in den vergangenen Jahren haben sich in Sambia die Wasservorräte verringert. Dem Pilotbetrieb stand damit 2018 ein Drittel weniger Wasser zur Verfügung als im Vorjahr. Trotzdem hat er durch gezielte Bewässerung bis zu 25% mehr Weizen geerntet. Gleichzeitig wurde weniger Wasser und Energie, die zum Antrieb der Bewässerungstechnik dient, verbraucht. Die Wassereinsparungen während der Pilotphase lagen bei 11 bis 30%.