Saphir mit neuen Gänsefuss-Scharen

Saphir präsentiert für die Bodenbearbeitung neue und verschleissarme Gänsefuss-Schare mit 200 mm Schnittbreite.

23.05.2023

Die neuen Gänsefuss-Schare würden sich durch das spezielle Härtungsverfahren und die Arbeitseigenschaften im Boden von vielen bekannten Systemen im Markt unterscheiden, schreibt Saphir in einer Medienmitteilung. «Durch den geringeren Anstellwinkel werden diese Schare leichtzügiger und verbessern durch die flachere Form die Schnittwirkung bei der Arbeit.» Für diese Schare habe man ausschliesslich Materialien ausgewählt, die speziell auf die Anforderungen der Landwirtschaft zugeschnitten seien. «Der verwendete Bor-Stahl zeichnet sich durch eine besonders hohe Festigkeit nach der Wärmebehandlung aus, verleiht dem Grundkörper aber gleichzeitig eine gewisse Elastizität», so Saphir weiter. So halte er auch durch Steine verursachten Stossbelastungen stand. Erreicht werde dies durch ein hochentwickeltes Lötverfahren und die anschliessende Vergütung des Stahls bei einem deutschen Fertigungspartner. Der verstärkte Einsatz von Hartmetall der Saphir «Endurance Carbide» Gänsefuss-Schare sorge unter trockenen Bedingungen und bei sehr abrasiven Böden für eine 6 bis 10-fache Standzeit-Verlängerung gegenüber Standard-Scharen.
eng