Saphir erweitert Programm
Saphir Maschinenbau präsentiert mit der neuen Trichterschaufel «TS 20» sowie dem Böschungsmäher Samasz «KWT 651 EP+» zwei Neuheiten für Landwirtschaft und Kommunaltechnik.
30.07.2026
Mit der Trichterschaufel «TS 20» ergänzt Saphir sein Arbeitsgeräteprogramm um eine Lösung für das Aufnehmen, Transportieren und dosierte Ausbringen von rieselfähigen Schüttgütern wie Dünger, Salz, Splitt oder Saatgut. Die Schaufel fasst rund 2200 l und verfügt über einen hydraulisch verstellbaren Schieber, mit dem sich die Materialabgabe präzise regulieren lässt. Vier integrierte Aufnahmehaken erleichtern zudem das Befüllen von Big-Bags. Für eine lange Lebensdauer sorgen ein verstärkter Unterbau, zusätzliche Verstrebungen sowie eine hochverschleissfeste Schürfleiste aus «500-HB»-Stahl.
Gemeinsam mit dem polnischen Hersteller Samasz erweitert Saphir zudem sein Angebot im Bereich Böschungsmäher. Der neue «KWT 651 EP+» erreicht eine Arbeitsreichweite von 6,5 m und verfügt über ein vollständig überarbeitetes Bedienkonzept. Die elektrische Proportionalsteuerung ermöglicht die gleichzeitige Bedienung von bis zu drei Hydraulikfunktionen. Zur Ausstattung gehören ausserdem eine aktive Bodenanpassung, automatische Positionierung und Parallelführung des Arbeitskopfs, eine adaptive Armentlastung, hydropneumatische Dämpfung sowie ein Sanftanlauf. Verschiedene Werkzeugköpfe erweitern die Einsatzmöglichkeiten bei der Pflege von Böschungen, Strassenrändern und Gewässern. eng


