Roboter für die Reinigung planbefestigter Stallflächen

Lely präsentierte mit dem «Discovery Collector» vor knapp vier Jahren einen Entmistungsroboter, der den Mist gleich aufsammeln und später deponieren kann.

04.08.2020

Als im November 2016 Lely erstmals die «Collector»-Variante des «Discovery» Entmistungsroboters zeigte, war das Interesse gross. Dies zeigten auch die Klicks auf das Video der «Schweizer Landtechnik», das diese Maschine erstmals im praktischen Einsatz zeigte (https://www.youtube.com/watch?v=s3Ee1_A97T8). Das Gerät war anfänglich nicht in jenen Stückzahlen verfügbar, wie es von Praktikern gewünscht wurde.

Mittlerweile hätten aber über 100 Schweizer Betriebe sich für diese Variante des «Discovery» entschieden, schreibt das Schweizer Lely Center in einer Pressemitteilung. Die kompakte Bauweise und die Flexibilität würden ganz neue Ansätze im Stallbau erlauben, denn der Roboter komme auch mit verwinkelten Ställen und besonderen Situationen gut zu recht.

Der Lely «Discovery 120 Collector» reinigt planbefestigte Flächen, in dem der Mist nicht geschoben, sondern direkt in den Tank der Maschine aufgesaugt wird. «Durch dieses Verfahren laufen die Kühe nie durch einen Güllesee und die Klauen bleiben sauber», betont Lely und ergänzt: «Trockene Laufflächen und Klauen sind der Grundsatz für eine gute Stallhygiene.»