Roboter für den Weinberg

Ein Roboter für den Weinberg der französischen Firma Vitibot wurde mit einem Innovationspreis im Vorfeld der französischen Messe «Vinitech-Sifel» ausgezeichnet.

15.09.2018

Die Expertenjury der Messe «Vinitech-Sifel», der französischen Messe für Wein-, Obst- und Gemüsebau sowie deren Veredelung, hat kürzlich die Innovationspreise vergeben. Insgesamt wurden 16 eingereichte Neuheiten ausgezeichnet. Darunter das Unternehmen Vitibot, das für seinen zu 100% elektrischen und autonom agierenden Weinroboter «Bakus». Der Pflege-Roboter soll alle Arbeiten im Weinberg erledigen können und so die Arbeit des Winzers erleichtern. Gemäss Angaben des Entwicklers habe man zwei Jahre Forschung und Entwicklung in dieses Gerät investiert, das erstmals in diesem Frühjahr präsentiert wurde. Eine erste Serie soll im kommenden Jahr auf den Markt kommen und soll dann auf die mechanische Unkrautbekämpfung ausgerichtet sein. Eine zweite Generation befinde sich derzeit in Entwicklung und soll dann auch für Pflanzenschutzapplikationen geeignet sein. 
Die Messer «Vinitech-Sifel» findet vom 20.-22. November in Bordeaux statt.