Richtiger Umgang mit Pflanzenschutzmitteln

Das Toolkit «Anwenderschutz Pflanzenschutzmittel» gibt es nun auch für den Ackerbau.

15.02.2023

Das «Toolkit Anwenderschutz Pflanzenschutzmittel» zeigt, wie man sich bei der Anwendung von Pflanzenschutzmitteln richtig schützt. Bislang gab es das Kit für den Weinbau. Ab sofort sind Infomaterialien nun auch für den Ackerbau in Deutsch und Französisch unter url.agridea.ch/toolkit verfügbar. Schulen und Beratungsdienste können beispielsweise Toolboxen mit Anschauungs- und Demomaterialien sowie zahlreichen Übungen ausleihen. Nach der Gliederung «Planen – Anmischen – Ausbringen – Reinigung – Nachfolgearbeiten» sind zudem massgeschneiderte Praxistipps in Form von kostenlosen Merkblättern, Checklisten sowie diversen Erklärvideos erhältlich. Ein Poster illustriert die Sofortmassnahmen, die bei einem versehentlichen Kontakt mit Pflanzenschutzmitteln getroffen werden müssen. 

Mit dem «Toolkit Ackerbau» publiziert das Gemeinschaftsprojekt der Agridea, der Beratungsstelle für Unfallverhütung in der Landwirtschaft (BUL) und dem Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) den zweiten von vier Werkzeugkasten. Die beiden verbleibenden Werkzeugkästen zu den Bereichen Obstbau und Gemüsebau sollen in den nächsten zwei Jahren publiziert werden. mgt
www.gutelandwirtschaftlichepraxis.ch/de/