Richenhagen erhält Bayerischen Verdienstorden

Der ehemalige Agco-Chef hat den Bayerischen Verdienstorden für besondere Verdienste um den Freistaat Bayern aus den Händen von Ministerpräsident Markus Söder erhalten.

04.02.2023

Der Bayerische Verdienstorden würdigt das langjährige Engagement von Martin Richenhagen als visionäre Unternehmerpersönlichkeit und seinen besonderen Einsatz für Fendt. Er habe massgeblich den Ausbau der deutschen Produktionsstandorte gefördert, um mit den steigenden Fertigungskapazitäten auch die Globalisierung der Marke «Fendt» voranzutreiben, heisst es in der Laudatio.
Unter der Leitung von Martin Richenhagen entwickelte sich Fendt von einem Traktorenhersteller zu einem global agierenden Landtechnikhersteller mit einem umfassenden Produktprogramm von Traktoren, Mähdreschern, Futtererntetechnik bis zu Feldspritzen. Von 2004 bis 2020 investierte Agco insgesamt rund 500 Mio. US Dollar in die inzwischen fünf deutschen Standorte. Dazu kommen grosse Investitionen in die Forschung und Entwicklung sowie eine Verdopplung der Mitarbeitenden-Anzahl bei Fendt. Seine unternehmerischen Entscheidungen stellten die Weichen für die Globalisierung der Marke «Fendt». Wichtige Faktoren waren zum einen das attraktive Traktorenprogramm von 70 bis 517 PS inklusive der Raupentraktoren mit bis zu 646 PS Leistung, der Ausbau des Full-Line-Programms sowie der professionelle Aufbau des Fendt-Vertriebsnetzes.
eng