«Respiro»-Bandschwader für Traktoren mit RüFa

Den Bandschwader vom Typ «Respiro» gibt es nun auch für Traktoren mit Rückfahreinrichtung.

22.12.2021

«Schwaden wie ein Selbstfahrer – und das mit dem eigenen Traktor», so umschreibt Entwickler und Hersteller Reiter Innovative Technology den Bandschwader «Respiro» in Kombination mit einer Rückfahreinrichtung des Traktors. Diese Version des Bandschwaders gibt es in Arbeitsbreiten von 6 und 7 m als «Respiro R6» und «Respiro R7». Damit, so der Hersteller, seien Flächenleistungen von 4 bis 8 ha/h erzielbar. Da nicht mehr über das Futter gefahren werde, sei beste Qualität gesichert. Die Transportbreite von 2,4 m garantiere zudem eine sichere Strassenfahrt.
Neu ist die patentierte Aufhängung der Arbeitseinheiten über zwei Stützrollen und einen Oberlenker. Dies ermöglicht eine kompakte Bauweise und damit einen Schwerpunkt, der nahe am Traktor ist. Jede Arbeitseinheit wird über vier Federn entlastet. Um das Gewicht und die Komplexität der Maschine niedrig zu halten, wurde auf die Mittenschwadablage verzichtet. Die Bänder können gemeinsam nach rechts oder links laufen oder «auseinanderpflügen» und so rechts und links einen kleinen Schwad ablegen.
eng