Renault steigt ins Pick-up-Geschäft ein

Mit dem «Alaskan» will nun auch Renault im lukrativen Pick-up-Markt mitmischen. Der Newcomer in der Nutzlastklasse von einer Tonne soll ein vielseitiges Einsatzspektrum auch auf Bauernhöfen ermöglichen.

28.03.2018

Nach der Markteinführung Ende 2016 in Südamerika hat Renault sein erstes Pick-up-Modell nun auch in Europa im Markt eingeführt. Der «Alaskan», der auf dem Nissan «Navara» basiert (Nissan-Renault-Daimler-Allianz), wird von einem 2,3-Liter-dCi-Dieselmotor angetrieben und ist mit 160 PS (Turbo) oder 190 PS (Twin-Turbo) erhältlich. Die 2,5-m2-Ladefläche erlaubt laut Renault eine knappe Tonne an Nutzlast. Wer mit dem Anhänger unterwegs ist, der kann bis zu 3,5 Tonnen an den Zughaken nehmen. Das Eigengewicht beträgt 2,1 Tonnen. Für die Sicherung der Fracht sorgt laut Renault das flexible «C-Channel»-Verzurrsystem. Es besteht aus drei Schienen an den Seitenwänden und der hinteren Kabinenwand, die jeweils mit verschiebbaren Verzurrschlitten ausgestattet sind. Die Ladefläche lässt sich durch die mit 500 Kilogramm belastbare Heckklappe noch verlängern. Die Preise für den «Alaskan» beginnen bei 30'600 Franken, die Topvariante gibt es ab 43'100 Franken.