Reinigung und Kunst mit Kärcher

Kärcher präsentierte drei neue Produkte in Kooperation mit dem Berliner Künstler Ralf Schmerberg in einer heute denkmalgeschützten Turbinenhalle der AEG.

21.01.2021

Im Rahmen seines Kultursponsorings übernimmt Kärcher immer wieder herausfordernde Reinigungsaufgaben. So hat der Reinigungsgerätehersteller seit 1980 weltweit über 140 Denkmäler gereinigt, darunter die Kolonnaden des Petersplatzes in Rom, das Brandenburger Tor in Berlin, die Christusstatue in Rio de Janeiro oder die über 3300 Jahre alten Memnonkolosse im oberägyptischen Luxor und die Präsidentenköpfe am Mount Rushmore. In einer jahrzehntelang ungenutzten Halle, die der Berliner Künstler Ralf Schmerberg nutzt, präsentierte Kärcher kürzlich nun drei Neuheiten in einer digitalen Präsentation per Video.

So bringt Kärcher neues Zubehör für die Reinigung von Fassaden und Solaranlagen (Bild) auf den Markt. Damit kann das Unternehmen nun ein Komplettsystem aus aufeinander abgestimmten Hochdruckreiniger-Zubehören anbieten. Dieses reicht von rotierenden Walzenköpfen und Bürsten über Mehrzweck-Teleskopstangen und Adaptersätzen bis hin zu einem ergonomischen Tragesystem.

Weiter gibt es neu eine batteriebetriebene Nachläufer-Kehrmaschine, geeignet für die Reinigung mittelgrosser Flächen von 900 bis 6000 Quadratmetern. Bis zu 2,5 Stunden soll man mit einer Akkuladung nonstop arbeiten können. Die möglichen Anwendungsfelder reichen von Produktionshallen über Lager- und Verkaufsflächen bis hin zu öffentlichen Einrichtungen, Handwerksbetrieben, Tankstellen oder Parkdecks. Dabei kann mit der Maschine sowohl in geschlossenen Räumen als auch im Freien gearbeitet werden.

Dann baut Kärcher sein Portfolio an Scheuersaugmaschinen weiter aus. Das neue Aufsitz-Modell «B 110 R» wartet mit gleich zwei völlig überarbeiteten Komponenten auf, die für das Reinigungsergebnis von zentraler Bedeutung sind: Der Bürstenkopf und der Saugbalken. Sie sorgen für leises und ressourcenschonendes Arbeiten und sind aus besonders robustem Material gefertigt. Eine zusätzliche Effizienzsteigerung wird mit dem neu entwickelten Seitenschrubbdeck erreicht. So kann insbesondere auf grossen, nicht überstellten Flächen hygienisch und wirtschaftlich gereinigt werden.