Rehkitzrettungs-Konzept überarbeitet

Der Kanton Appenzell I.Rh. will die Rehkitzrettung noch effizienter gestalten. Dazu wurden auch Drohnen angeschafft.

04.04.2019

Für die Rettung von Rehkitzen hat der Kanton Appenzell Innerrhoden sein Konzept überarbeitet und drei drei speziell ausgerüstete Drohnen mit Wärmebildkameras angeschafft. Durch den Einsatz der modernen Hilfsmittel erhofft sich die Jagd- und Fischereiverwaltung, dass mehr Rehkitze vor dem Mähtod gerettet werden können.

In Appenzell Innerrhoden wird die Rehkitzrettung durch den Kanton und den Patentjägerverein Appenzell Innerrhoden organisiert und durchgeführt. Zur Setzzeit in den Monaten Mai und Juni stehen nebst dem Wildhüter und den Jagdaufsehern auch zahlreiche Jäger im Einsatz, wie es in der Mitteilung des Kantons heisst.

Am letzten Samstag wurden die Jäger für den Einsatz der Rehkitzrettungssysteme ausgebildet. Die Schulung wurde durch ein Team des Vereins Rehkitzrettung Schweiz sowie einen erfahrenen Drohnenpiloten und Jäger aus dem Engadin durchgeführt. Informationsblätter für Landwirtinnen und Landwirte zu diesem Thema werden anfangs Mai in den Milchsammelstellen aufgelegt.
Der Kanton Graubünden sucht Drohnenpiloten