Rehkitzrettung mit Drohnen

Der Verein Rehkitzrettung Schweiz konnte in der nun zu Ende gegangenen Saison 2022 über 3000 Rehkitze retten.

26.07.2022

Die Hauptsaison für die Rehkitzrettung dauert von Ende April bis Anfang Juli. In der nun zu Ende gegangenen Saison 2022 konnte der Verein Rehkitzrettung Schweiz 3033 Rehkitze retten. Dabei wurden an 3647 Einsatztagen rund 27’248 Hektar Wiesen abgeflogen. Gegenüber dem Vorjahr konnten nicht zuletzt dank neu ausgebildeter Drohnenpiloten rund 81% mehr Einsatztage geleistet und so rund 67 Prozent zusätzliche Wiesenflächen abgesucht werden. Dass dabei im Vergleich zur letztjährigen Saison «nur» 18% mehr Rehkitze gefunden wurden, kann von verschiedenen Faktoren abhängen. Relativ frühe Mähtermine, als viele Ricken noch trächtig waren, die regional unterschiedliche Entwicklung der Vegetation und das vermehrte Setzen der Rehkitze im Wald sind nur einige davon.