Rapid liess ungesteuerte Kunststoff-Pick-up testen

Rapid und die Uni Hohenheim haben die ungesteuerte Rapid-Kunststoff-Pick-up mit einer konventionellen gesteuerten Pick-up verglichen.

16.10.2019

Die Rapid Technik AG hat in Kooperation mit dem Institut für Agrartechnik der Universität Hohenheim im Sommer 2016 die Charakteristiken und Eigenschaften einer konventionellen gesteuerten Pick-Up mit der patentierten ungesteuerten Kunststoff Pick-up von Rapid verglichen. In verschiedenen Testszenarien und Versuchsaufbauten seien vor allem Aufnahmeverhalten, Bröckelverluste, Futterverschmutzung und Narbenschonung in den Fokus gestellt und untersucht worden, schreibt die Rapid Technik AG nun in einem Abschlussbericht.

Bei den Versuchen seien Fahrten zur Aufnahme mit realistischem Erntegut aber auch Simulationsfahrten mit beispielsweise Papierstreifen und Kugeln auf befestigten und nicht befestigten Flächen durchgeführt worden.

Mit den Tests habe bei der ungesteuerten Kunststoff Pick-up sowohl das rückstandslose und schonende Aufnehmen mit geringen Bröckelverlusten, als auch der geringe Schmutzeintrag ins Futter sowie die schonenden Eigenschaften hinsichtlich der Grasnarbe aufgezeigt werden können, heisst es in der Mitteilung von Rapid.