«Rambo 6K» - der XXL-Ballengreifer

Der «Rambo 6K» ist ein Hochleistungs-Ballengreifer für PS-starke Radlader. Aber Achtung: In Hanglagen kann der «Rambo» nicht eingesetzt werden.

09.08.2022

Der «Rambo 6K» der Firma Meijer Bale Handling Systems aus Groningen, Holland, ist ein wahrer Hochleistungs-Ballengreifer für PS-starke Radlader. Der Ballengreifer ist nicht neu, aber es ist immer wieder beeindruckend, ihm bei der Arbeit zuzusehen. Mit dem «Rambo» (was für ein Name!) kann der Fahrer mit dem Radlader insgesamt 6 Quaderballen nebeneinander greifen. Die Haken können die Quaderballen durch 5 Hydraulikventile an den Schwingen auch einzeln greifen. Für jeden Ballen hat der «Rambo» einen Zylinder und 4 Haken. Insgesamt 24 Haken ziehen somit die Ballen fest an den Rahmen und sorgen so laut der Firma Meijer für sicheres Arbeiten. Das Absetzen der 6 Ballen erfolgt gleichzeitig. Für die Strasse kann das Gerät eingeklappt werden.

Die Firma weist darauf hin, dass der «Rambo» nicht am Hang eingesetzt werden soll. Die Breite und das Gewicht bei voll beladenem Gerät führt zu einem Schwankeffekt. Zudem könne dieses sehr kräftige Gerät nur an einem schweren leistungsstarken Radlader eingesetzt werden. Standardmässig wird das Gerät mit Druckbegrenzungsventil geliefert. Der maximale Hydrauliköldruck beträgt 180 bar. Wem der 6er-«Rambo» nicht genügt, für den gibt es den «Rambo 7K» zum greifen von 7 Quaderballen. Insgesamt hat Meijer Ballengreifer für 2, 3, 4, 5, 6 und 7 Ballen.
Bild: Claas Facebook

Video