Profi-Mulchraupe von MBD

MBD hat seine 50-PS-Funk-Mulchraupe «LV500» überarbeitet. Unter anderem wurde das Raupenlaufwerk verstärkt.

27.11.2020

Das italienische Familienunternehmen MDB hat seine funkgesteuerte Mulch- und Forstraupe «LV500» überarbeitet. Genau wie das Vorgängermodell wird auch die neue «LV500 PRO» von einem 50-PS-Yanmar-Dieselmotor (4-Zylinder) angetrieben. Der Common-Rail-Dieselmotor wurde technisch überarbeitet und damit noch effizienter konzipiert, um die strengen Abgasvorschriften entsprechend der Stufe-5-Norm zu erfüllen.

Beim neuen Modell werden zudem die innenliegenden Zylinder des Verstellfahrwerks mit zwei zusätzlichen Hydraulik-Steuergeräten ausgestattet, bei der neuen «LV500 PRO» können serienmässig drei vollproportionale doppelwirkende Zusatzsteuergeräte genutzt werden.

Zudem wurden die innenliegenden Zylinder des Verstellfahrwerks nun durch Rohrprofile mit hochfesten Verschleissbuchsen geschützt (statt einfache Vierkantprofile), dies verringert laut Herstellerangaben den Verschleiss und Wartungsaufwand. Ebenfalls verstärkt wurde das Raupenlaufwerk. Aktuell besteht das MDB Raupen-Programm aus 7 Modellen in verschiedenen Leistungsklassen zwischen 20 bis 80 PS.