«Profi Cut» jetzt auch für New Holland

Das Direktschneidwerk «Profi Cut» von Zürn ist nun auch für die Häcksler der Baureihe «FR» von New Holland verfügbar.

01.12.2021

Passend für die Häcksler «FR» von New Holland wurde ein eigener Anbaurahmen entwickelt. Damit wird das Schneidwerk direkt an den häckslerseitigen Einzugsschacht mit integriertem Pendelausgleich gekoppelt. Zusammen mit der mechanischen Schnittwinkelverstellung sorgt das für eine gute Bodenanpassung. Rechts und links vom Einzugsschacht ist beim Ankuppeln jeweils eine Gelenkwelle von Hand aufzustecken. Mit einem Handgriff ist der Multikuppler für die hydraulische und elektrische Verbindung mechanisch verriegelt.
Durch den geteilten Antrieb wird die Geschwindigkeit der Einzugsschnecke automatisch an die Schnittlängeneinstellung des Feldhäckslers angepasst – unabhängig von der Mähtellerdrehzahl.
An den bekannten hochwertigen Baugruppen hat sich nichts verändert. So stammt beispielsweise der 2-teilige «OptiDisc-Elite»-Mähbalken von Kuhn. Diese Scheiben-Mähbalken sind komplett wartungsfrei und laufen über den außenliegenden Antrieb perfekt synchron.
Zum Transport liegt das Schneidwerk auf dem bekannten, hydraulisch absenkbaren, zwei-achsigen Transportwagen, der hinter den Häcksler gehängt werden kann. Durch seine hydraulische 4-Rad-Lenkung folgt er präzise dem Zugfahrzeug – auch in engen Kurven.
Das Direktschneidwerk wird neben der Baureihe FR von New Holland auch für die Baureihen 8000 und 9000 von John Deere, die Baureihe Jaguar von Claas und die Baureihe Katana von Fendt in Arbeitsbreiten von 5,30 und 7,00 m gefertigt.
eng