Probe-Abos als Instrument für die Mitgliederwerbung

Die SVLT-Sektion Solothurn organisiert im März einen Informationsabend über die neuen Vorschriften im landwirtschaftlichem Strassenverkehr, Anhängerbremsen und vorderem Überhang, hiess es an der Generalversammlung in Riedholz.

24.01.2019

Positive Meldungen an der Jahresversammlung der SVLT-Sektion Solothurn waren die Teilnahme von zwölf Frauen am Traktorenfahrkurs im Ebenrain, die Feldspritzentests in Kestenholz und Sissach mit 22 Beteiligten sowie fast tausend Franken Mehreinnahmen in der Rechnung. Jeweils einstimmig genehmigten die Anwesenden Protokoll, Jahresbericht, Rechnung 2018 und den Jahresbeitrag 2019 von gleichbleibend 85 Franken. Aus der Versammlung wurde spontan angeregt, für jedes gewonnene Neumitglied eine Prämie an den Vermittler auszurichten. SVLT-Verbandsdirektor Aldo Rui machte auf die Möglichkeit aufmerksam, potenziellen Neumitgliedern ein mehrmonatiges Probeabonnement der «Schweizer Landtechnik» zu offerieren.
Noch im März sollen am Wallierhof interessierte Sektionsmitglieder über die Neuerungen im landwirtschaftlichen Strassenverkehr, bei den Anhängerbremsen und dem vorderen Überhang an einem Info-Abend auf den aktuellen Stand gesetzt werden. Am 3. April sind die Vorbereitungskurse für Traktor- und Mofaprüfung im Schulgebäude am Wallierhof anberaumt. Der Traktorenfahrkurs für Frauen im Ebenrain ist auf den 7. Mai angesetzt. Die Feldspritzentests finden im August in Subingen, Tittingen und Sissach statt. An einem Juni-Sonntag führt die Sektion Solothurn ein Traktorengeschicklichkeitsfahren durch. Paul Müller bat die Anwesenden um organisatorische Mithilfe. Inskünftig müssen die GV-Teilnehmer kein Portemonnaie mehr zücken: Auf Antrag beschloss die Versammlung, dass nebst dem Mittagessen auch die Getränke aus der Sektionskasse beglichen werden.
Auf viel Interesse stiess das Nachmittagsprogramm, die Besichtigung des Schlachthofs der Bell Schweiz AG mit Fleischverarbeitung in Oensingen.