Prämierte Neuheiten an der ÖGA

Am Eröffnungstag der ÖGA wurden die Neuheiten-Prämierungen bekannt gegeben. Im Segment der technischen Innovationen wurden neun Awards verteilt.

29.06.2022

Im Vorfeld zur 31. ÖGA, dem Treffpunkt der grünen Branche, wurden von den Ausstellern die Rekordzahl von 34 Exponaten zum Neuheiten-Wettbewerb im Segment der technischen Innovationen eingereicht. Die Jury hat neun davon mit einem Award ausgezeichnet.

Zum Gärtner des Jahres 2022 wurde in einer Online-Abstimmung Janko Jakelj, Flawil (SG), gewählt.

Die neun prämierten technischen Innovationen in einer Kurzübersicht:

Badebrunnen «eco-pool», Stand 2.4, 418 (Firma Eco-pool)
Dank einfachster Technik verspricht der Badebrunnen «eco-pool» ein natürliches sowie energieeffizientes Wasservergnügen ohne Chemie und mit biologischer Wasserreinigung. Somit muss das Wasser auch über den Winter nicht zwingend geleert werden. Zur Auswahl stehen – je nach Einsatzbereich sowie Bedürfnis – Modelle in den Grössen zwischen 3x2 m und 6x2,4 m. Verschiedene Ausstattungsmöglichkeiten wie Beleuchtung, Warmwasser-Heizung sowie Sitzvorrichtung ergänzen zudem den vielseitigen Badebrunnen von «eco-pool».

Bodensickerbeläge «DrainColor», Stand 2.4, 416 (Firma SOL AG)
Die eingefärbten Betonsickerbeläge von SOL Solutions können durch Gartenbau-Unternehmer vor Ort eingebaut werden. «DrainColor» wird in Frankreich bereits erfolgreich eingesetzt. SOL Solutions hat das Produkt in der Praxis getestet sowie am diesjährigen Fachseminar erfolgreich thematisiert und vorgestellt. Der Sicherbeton kann mit neun Farben eingefärbt werden. Die Fläche kann bis 3,5 t Gewicht befahren werden.

Umkehrfräse «UF». Stand 4.5, 510 (Firma Rapid)
Eine besondere Innovation der Umkehrfräse von Rapid ist der standardmässig verbaute, patentierte Schnellaushub «Quick-Lift». Damit kann die Gerätekombination nur durch leichtes Anheben und Vorwärtsfahren auf die Nachlaufwalze gestellt werden. Prallblech und Rechen lassen sich werkzeuglos entfernen, so dass man diese Elemente einfach reinigen kann. Mit der integrierten Abstellstütze kann die Umkehrfräse auch sicher parkiert werden.

Schubkarre/Muldenkipper Hutter Bergmann «301e», Stand 10.3, 330 (Firma Hutter)
Der rein elektrisch betriebene, knickgelenkte Muldenkipper/Schubkarre mit bis zu 500 kg Nutzlast überzeugt durch seine einfache Bedienung, sichere Berganfahrt und durch die Stillstandsregelung. Mit wenigen Handgriffen lassen sich die Räder drehen und so die Fahrzeugbreite variieren. Die Aufbauten können werkzeuglos gewechselt werden.

Abroll- und Dreiseitenkipper Münz «AKA 19», Stand 10.6, 610 (Firma InnoRoll)
Der kompakt gebaute Abrollkippanhänger mit Dreiseitenkipp- und Absenkfunktion «AKA 19» von Münz beeindruckt durch seine einzigartigen, multifunktionalen Einsatzmöglichkeiten. Der Anhänger kann auch als Hakengerät genutzt werden. Die Absenkfunktion ermöglicht ein Beladen in beengten Verhältnissen. Der Fahrgestellrahmen ist aus hochwertigem Stahl zu einer stabilen Konstruktion zusammengefügt.

«Grami Biochar Archive», Stand 8.1, 122 (Firma Otto Hauenstein)
Die Produktmischung der Pflanzenkohle mit 20% Biokompost überzeugt dadurch, da zum ersten Mal Kompost beigemischt wird. Dazu ist das Produktionskonzept nachhaltig. Bei der Erzeugung der Pflanzenkohle wird Fernwärme gewonnen.

Trogerde «CO2 clean», Stand 8.1, 154 (Firma Ricoter Erdaufbereitung)
Das Ricoter «CO2-clean»-Label deckt alle Erwartungen, die man heute von einem Substrat erwarten kann. Nachhaltig ist zudem die 100-prozentige Verwendung und Produktion von Schweizer Rohstoffen

Steketee «IC Wedder AI», Stand 9.3, 324 (Firma Möri)
Mit diesem Gerät können kameraunterstützt Pflanzenschutzmittel gezielt auf die Kulturpflanze ausgebracht werden. Dadurch können Mittel eingespart werden. Durch das Trennen vom mechanischen Hacken wurde die Schlagkraft massiv gesteigert. Beim ausgestellten Modell handelt es sich um einen Prototyp. Das ganze Projekt ist sehr öffentlichkeitswirksam.

Keckex «M13-800 eHDG», Stand 4.5, 556 (Firma RTE AG, Keckex Schweiz)
«M13-800 eHDG» ist ein vielseitig einsetzbares Gerät (Giessen, Hochdruckreinigen, Unkrautvernichtung) für Unterhalts- und Kommunalarbeiten. Das Gerät kann mit einem CO2-neutralen Kraftstoff betrieben werden. Die Pumpe ist vollelektrisch und damit leise. Das Produkt ist brandaktuell und auslieferbereit.