Portalfingerbalken-Eigenentwicklung

Der Portalfingerbalken von Moser Landiswil funktioniert mit zwei versetzten und gegenlaufenden Messern.

06.03.2020

Ueli Moser von der Mech-Werkstatt Moser in Landiswil BE hat vor Jahren einen speziellen Portalfinger-Mähbalken mit Aussenantrieb entwickelt und diesen in den letzten Jahren stetig weiterentwickelt. Mosers Portalfingerbalken «PFM» hat einen Hydrostatantrieb und funktioniert mit zwei versetzten und gegenlaufenden Messern. Damit sei der Mähbalken vibrationsfrei und verfüge dadurch über einen sehr ruhigen Lauf. Zudem gewährleiste der versetzte Mähbalken den Messern ein volles Durchschneiden.

Dank Aussenantrieb komme es zu einem guten Futterabfluss. Erhältlich ist der Portalfinger-Mähbalken mit Arbeitsbreiten von 2 bis 3,8 Meter. Das Gewicht des Portalfingerbalkens beträgt je nach Modell von 98 bis 140 kg. In Vorbereitung stehe derzeit eine Version mit mechanischem Antrieb. Im Einsatz stehe der Mähbalken an Einachsern von Brielmaier, Rapid und Ibex. Zudem habe er den Mähbalken auch schon an einen Antonio Carraro-Zweiachs-Geräteträger angebaut, erklärte Ueli Moser kürzlich an der Agrimesse in Thun.