Polizei kontrollierte Rübentransporteure im Kanton Thurgau

Bei einer Grosskontrolle in Niederwil TG hat die Polizei 22 Traktor-Anhänger-Gespanne kontrolliert. Vier waren überladen, fünf hatten Mängel bei den Bremsen.

15.11.2018

Die Kantonspolizei Thurgau hat zusammen mit der Kantonspolizei Zürich am Mittwoch, 14. November, in Niederwil landwirtschaftliche Fahrzeuge kontrolliert. Zahlreiche Einsatzkräfte der beiden Polizeikorps kontrollierten am frühen Morgen während mehreren Stunden 22 landwirtschaftliche Fahrzeugkompositionen (Traktor und Anhänger). Die insbesondere auf Transporte von Zuckerrüben ausgelegten Kontrollen wurden durch Experten der Strassenverkehrsämter Thurgau und Zürich unterstützt.

Mängel bei Bremsen, zu viel geladen
Ein besonderes Augenmerk galt dabei den Bremsen, die wurden vor Ort auf einem mobilen Prüfstand getestet. Fünf Kombinationen mussten beanstandet werden. Deren Besitzer wurden aufgefordert, die Bremsen in einer Fachwerkstatt zu reparieren und die behobenen Mängel bei einer Polizeistelle überprüfen zu lassen. Vier weitere Fahrzeugkombinationen waren überladen. Die Lenker werden bei der zuständigen Staatsanwaltschaft zur Anzeige gebracht.

Beleuchtung und Bereifung erfreulich
Der sonstige Zustand der Fahrzeuge, insbesondere der Beleuchtung und der Bereifung, zeigte laut der Pressemitteilung der Kapo Thurgau mehrheitlich ein erfreuliches Bild.