Pöttinger: Zufriedenstellender Geschäftsverlauf im Krisenjahr

Pöttinger erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2019/2020 mit 366 Mio. Euro den zweitgrössten Umsatz seit Bestehen des Unternehmens.

04.09.2020

Im Krisenjahr 2019/2020 musste Pöttinger (im Bild die Geschäftsführung) einen Umsatzrückgang von 4% in Kauf nehmen, erwirtschaftete aber mit 366 Mio. Euro dennoch den zweigrössten Umsatz seit Bestehen des Unternehmens. Der auf internationalen Märkten erwirtschaftete Anteil liege bei 90%, schreibt das österreichische Unternehmen in einer Medienmitteilung. Vom gesamten Maschinenverkauf entfallen rund 70% auf Grünlandgeräte, Bodenbearbeitungsgeräte und Sätechnik haben knapp 30% Anteil am Umsatzkuchen. Pöttinger konnte auch in der kritischen Zeit seine Leistungsfähigkeit im Service und Ersatzteilgeschäft unter Beweis stellen. Das Wachstum bei den Ersatzteilverkäufen beträgt 7%. Knapp 60% des Gesamtumsatzes wurden in den Ländern Deutschland, Frankreich, Österreich, Polen, Tschechien und Schweiz erzielt.