Pöttinger: «Tegosem» auf «Terrasem»

Pöttinger ermöglicht, mit dem Zwischenfrucht-Säaggregat «Tegosem» auf der Mulchsaatmaschine «Terrasem» neben Saatgut und Dünger zusätzlich auch Mischungskomponenten von Untersaaten oder Mikrogranulat ausbringen zu können.

27.04.2021

Mit dem Zwischenfrucht-Säaggregat «Tegosem 500» auf der Mulchsaatmaschine «Terrasem» wird neben der Ausbringung von Saatgut und Dünger über die Sä- und Dünge-Schare die zusätzliche Ausbringung einer Mischungs-komponente von Untersaaten oder Mikrogranulat ermöglicht. Platzsparend, gut zugänglich über den Beladesteg vor dem Saattank montiert, findet das pneumatische Säaggregat eine breite Anwendung.
Zusätzlich zu einer oberflächlichen Ausbringung kann «Tegosem» die weitere Mischungskomponente auch direkt mit in die Dosierung im Single Shoot-Verfahren beigeben. Dünger oder Mikrogranulate können so direkt mit dem Saatkorn ausgebracht werden, wodurch eine ideale Jugendentwicklung der Kulturpflanzen gefördert wird.
Die oberflächliche Ausbringung findet ihre Anwendung beim Einsatz von Untersaaten wie beispielsweise Gras und geschieht zwischen Reifenpacker und Säschiene. Der Bodenbedeckungsgrad kann gesteigert und Wasserverluste stark minimiert werden.
Die Saatgutverteilung erfolgt bei der «Tegosem» pneumatisch und wird bequem vom Terminal aus angesteuert. Dosierstart und -stopp werden vom zentralen Dosierorgan an der «Terrasem» übernommen. Standardmäßig sind zwei unterschiedliche Dosierräder für größere Sämereien wie Getreide, Lupinen, Erbsen und Bohnen sowie Feinsämereien wie Klee und Kresse einsetzbar.