Pöttinger lanciert neue «Jumbo»

Die Ladewagen der Serie «Jumbo 7000» benötigen laut Pöttinger weniger Kraftstoff, schneiden noch exakter, nehmen weniger Schmutz auf und sind für eine längere Lebensdauer ausgelegt.

27.06.2021

Auffallend nebst dem aufgefrischten Design ist die bewegliche Frontwand. Beim neuen «Jumbo» ermöglicht sie ein Mehrvolumen von 4,3 m³ bei gleicher Wagenlänge. Der Hersteller spricht von einer intelligent gesteuerten Frontwand. Ein zusätzlich verbauter Kraftmessbolzen steuert gemeinsam mit Lademomentsensor und einem Sensor an der oberen Verdichtungsklappe den Be- und Entladevorgang. Bei einem TS-Gehalt unter 30% sollen Zuladewerte von bis zu 400 kg/m³ möglich sein.
Grosses Augenmerk wurde auf den Antrieb gelegt: Er besitzt eine beidseitige Weitwinkelgelenkwelle ohne Kupplung und wird mit einem 6-rilligem Powerband angetrieben. Der Kraftschluss wird mit einem hydraulischen Riemenspanner hergestellt. Durch ein Winkel-/ Planetengetriebe im Rotorantrieb wird die Kraft an den Rotor übertragen. Das Powerband soll einen ruhigen Lauf und eine dämpfende Wirkung bei wechselnden Einsatzbedingungen realisieren. Dies schont die Technik und reduziert die Wartungs- und Verschleißkosten.
Auch die Entladeleistung des Dosierwalzenantriebs wurde um ein Drittel gesteigert. Die Entladezeit beträgt nur rund eine Minute. Die Dosierschaltung ist im Winkelgetriebe integriert und wird durch das Aktivieren des Riemenspanners kraftschlüssig geschaltet. Durch den sanften Anlauf wird neben den Dosierantriebselementen auch der Kratzbodenantrieb und die Ketten geschont.