Pöttinger im Acker

Die Pöttinger AG Schweiz war gestern mit der neusten Bodenbearbeitungstechnik in Büttikon (AG) in einer Praxis-Vorführung.

15.08.2019

Zu sehen waren auf dem Stoppelfeld von Landwirt Kurt Sax elf verschiedene Geräte, davon wurden 10 im Live-Einsatz gezeigt. Vorgestellt hat das Pöttinger-Schweiz-Team um Hanspeter Hitz unter anderem einen 3-Schar-«On-Land»-Pflug, den 4-Schar «Servo 35 Plus Nova» und den etwas schwereren «Servo 45 Plus Nova». «Nova» steht bei Pöttinger für «Steinsicherung» und das «Plus» für variable Einstellung.

Neben verschiedener Grubber-Versionen des «Synkro»-Programms und Scheibeneggen («Terradisc») gab es auch die Sämaschine «3002 ADD» mit Doppelscheibenscharen und «PCS», ein System, das sowohl die Einzelkorn- wie auch die Breitsaat ermöglicht. Die Sämaschine kann damit nicht nur Getreide breit, sondern auch Mais einzeln ablegen.

Vor Ort waren auch KWS, Stähler, UFA Samen und Nicole Berger von Fenaco Pflanzenschutz mit einer Demo-Vorführung einer Spritzdrohne und einer Drohne für die Maiszünslerbekämpfung, mit der die sogenannten Schlupfwespen-Kugeln fliegend ausgebracht werden können.