Pionier der Feldversuchstechnik verstorben

Im Alter von 92 Jahren ist Hans-Ulrich Hege, ein Pionier der Feldversuchstechnik, verstorben.

10.02.2021

Anfangs Februar Hans-Ulrich Hege im Alter von 92 Jahren verstorben. Hege war ein bedeutender Saatzüchter und galt als Pionier in der Feldversuchstechnik. Im Jahr 1954 trat Hege in das elterliche Saatzucht-Unternehmen ein und übernahm dessen Leitung. Während seiner Tätigkeit als Saatzüchter stellte er immer wieder die fehlende Mechanisierung bei der Parzellenernte fest. Mangels technischer Angebote entwickelte er selbst im Rahmen der Züchtung von Winterweizensorten 1963 den ersten Parzellenmähdrescher.

Heges Erfindung revolutionierte das Feldversuchswesen tiefgehend. Denn damit gelang es erstmals, maschinell und vor allem kornsauber –also ohne Vermischung von Sorten – Versuchs-Parzellen zu ernten. Später engagierte er sich als neuer Inhaber der MDW Mähdrescherwerke Singwitz bei Bautzen. Hier entwickelte er mit dem legendären «Arcus» einen komplett neuen Mähdrescher-Typ, der seinerzeit schon eine Ernteleistung bis zu 65 t/h schaffte. Später verkaufte er den Betrieb an Case IH.

Im ehemaligen Hege Landmaschinenwerk in Hohebuch fertigt heute Zürn ein umfassendes Produktprogramm rund um die Parzellentechnik.

Auf dem Bild: Hans-Ulrich Hege mit Rolf Zürn auf der Domäne Hohebuch.