Phenix Agrosystem: Präzisionshackmaschine der neuen Generation

Das neuartige Hackgerät «Onyx» von Phenix und der Verschieberahmen mit Kamera «Lynx» wurden speziell für die Anforderungen einer nachhaltigen Landwirtschaft entwickelt und bieten ein hohes Mass an Präzision und Zuverlässigkeit.

15.12.2019

Die Gründerfamilie der Marke «Phenix» hat zwanzig Jahre Erfahrung in der mechanischen Unkrautbekämpfung auf ihrem 400 ha grossen Bio-Ackerbaubetrieb im Burgund. Die Hackgeräte sind in Arbeitsbreiten von 3 bis 12 m erhältlich und Reihenabstände von 15 bis 80cm können realisiert werden. Die «X-Control»-Parallelogramme können uneingeschränkt über die gesamte Rahmenbreite fixiert werden, so dass die Reihenabstände an jede Kulturpflanzenart angepasst werden können. Zur Wahl steht eine mechanische oder hydraulische Steuerung der «X-Control»-Parallelogramme von der Kabine aus. Jede Reihe ist somit einzeln abschaltbar und ausserdem GPS und Isobus kompatibel.
Der Verschieberahmen «Lynx» ist mit einer Farberkennungskamera ausgerüstet, mit der selbst hochwüchsige Vegetation bearbeitet werden kann. Der Verschieberahmen kann auf Spuren von 1,5 bis 2,0 m eingestellt werden und gibt dem Hackgerät dank der grossen Führungsräder eine gute Stabilisierungsfunktion, um die Reaktionszeit des Hackgeräts bei seitlichen Bewegungen zu optimieren.
In der Schweiz gibt es diese Geräte über das Vertriebsnetz von Ott Landmaschinen, Zollikofen.