Pflüger-WM in Irland: Marco Angst auf Rang 5

Marco Angst erreichte an der Pflüger-WM in Irland den 5. Gesamtrang. Ueli Hagen wurde 16.

05.10.2022

An der 67. Pflüger-WM vom 21. und 22. September in Ratheniska (County Laois Irland), die ursprünglich in Russland geplant war, belegte der Schweizer Top-Pflüger Marco Angst in der Kategorie Drehpflug mit 346,5 Punkten den 5. Gesamtrang. Beim Pflügen im Stoppelfeld kam er mit seinem Deutz-Kverneland-Gespann auf den hervorragenden 3. Rang (164 Punkte) und im Grasland auf Rang 5 (182,5 Punkte). Marco Angst konnte damit seinen grossen Weltmeister-Titel, den er 2019 an der letzten Pflüger-WM in den USA erreicht hat, nicht verteidigen. Der zweite Schweizer Teilnehmer in Irland, Ueli Hagen aus Hüttwilen TG, pflügte sich mit Total 270 Punkten auf den Gesamtrang 16 von insgesamt 21 Teilnehmern beim Drehpflug. Ueli Hagen, der mit einem New-Holland-Kverneland-Gespann pflügte, erzielte im Stoppelfeld 119,5 Punkte (Rang 18) und im Grasland 150,5 Punkte (Rang 13). Die Pflüger aus Irland waren an der WM vor heimischem Publikum eine Klasse für sich. In der Kategorie Drehpflug wurde John Whelan mit sagenhaften 400 Punkten Weltmeister, dies mit 30,5 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten. In der Kategorie Beetpflug konnte sich Eamonn Tracey mit Total 378 Punkten als Weltmeister feiern lassen. Rund 30 Nationen mit 60 Pflügern waren an der Weltmeisterschaft am Start. röt (Bild: National Ploughing Association, Irland)