Pfanzelt hat seinen «Pm Trac» überarbeitet

Pfanzelt präsentiert die neueste Version seines «Pm Trac». Aus der Eigenfertigung stammt nun auch das Stufenlosgetriebe und die Hinterachse.

07.06.2021

Den «Pm Trac» hat Pfanzelt im Jahr 2004 als «Nachfolger» des Fendt «Xylon», der in grosser Stückzahl von Pfanzelt zum Forstspezialschlepper umgebaut wurde, vorgestellt. Die Baureihen des «Pm Trac I» und «II» beruhten auf einem Schlepperchassis aus der Grossserie von CNH. Erst mit der Präsentation des «Pm Trac III wurde auch das Chassis des Systemschleppers in Rettenbach am Auerberg (Allgäu) entwickelt und produziert.

Die nun vorgestellte «Generation 36» setzt diesen Weg fort. Mit der neuen Baureihe verwendet Pfanzelt neu auch das hauseigene stufenlose Getriebe «variaDRIVE» (vorher «S-matic»-Getriebe) und eine Hinterachse des Schleppers aus Eigenfertigung. Ausser dem Auspuff wirkt der «Pm Trac» von aussen kaum verändert. Beim Chassis sei allerdings Vieles weiterentwickelt worden, schreibt Pfanzelt.

Hier einige Eckdaten zum neuen «Pm Trac Generation 36»:

  • Deutz Motor mit 180 bzw. 235 PS (6,1 l Hubraum, max. Drehmoment 1072 Nm bei1500 n/min) mit Cleanfix Umschaltventilator
  • Leistungsverzweigtes, stufenloses Getriebe variaDRIVE bis 50 km/h (Max. Fahrgeschwindigkeit bei abgesenkter Motordrehzahl)
  • Hydrauliksystem mit 160 l/min (optional 220 l/min sowie zusätzliches Powerpack direkt am Nebenabtrieb des Getriebes) bei 210 bar
  • Neue Software und Touchscreen-Bedienterminals zur Maschinensteuerug (u.a. Voreinstellung aller Kranfunktionen und Joystickbelegungen abspeicherbar für drei Fahrer)