Pfanzelt baut Rückeanhänger-Baureihe aus

Pfanzelt baut seine Baureihe «S-line» von Rückanhängern mit dem neuen Modell «S8» aus.

26.01.2023

2021 präsentierte Pfanzelt mit dem «S6» einen neuen kompakten Rückeanhänger für den Waldbauern und Semiprofi. Zur Forstsaison 2023 kommt nun ein weiteres Modell in der «S-line»-Baureihe hinzu. Der «S8» schliesst die Lücke zwischen dem «S6» und dem kleinsten Rückeanhänger der Profi-Baureihe dem «P11+». Wie Pflanzelt mitteilt, basiere die Bauart des «S8» konstruktiv auf dem «S6». Durch die Integration der Kransäule in das Stirngitter sei auch der «S8» kompakt und in Kombination mit der serienmässigen Knickdeichsel wendig. «Das einfache Rangieren in Beständen und in Wäldern mit schmalen Wegen ist somit problemlos möglich», so Pfanzelt weiter. Der «S8» verfügt über einen geschraubten Doppelrohrrahmen. Er kann neben einer hydraulischen Zweiradbremse auch mit einer Auflaufbremse oder einer Druckluftbremse ausgestattet werden. Eine hydraulische Zusatzbremse ist erhältlich. Ein wichtiges Sicherheitsfeature, um in steilen Bergregionen mit dem Rückeanhänger beladen unterwegs zu sein. Der Rückeanhänger verfügt serienmässig über eine Strassenzulassung. In Verbindung mit der optional erhältlichen Schnittgutwanne ist auch der Transport von Ast- und Gipfelholz einfach und unkompliziert möglich.
Der «S8» weist einen Ladequerschnitt von 1,79 m2 und eine Ladeflächenlänge von 3,7 m auf. Die Nutzlast beträgt bis zu 6 t. Der aufgebaute Forstkran «LK3767» hat eine Reichweite von 6,7 m und leistet ein Nettohubmoment von 35 kNm. Das Schwenkmoment beträgt 11,9 kNm. Durch die Krangeometrie mit einem Power-Link-System zwischen Haupt- und Knickarm kann der «LK3767» auch Holz direkt hinter dem Stirngitter laden und ermöglicht eine wendige Kranarbeit.
eng