SwissSkills der Landtechnikberufe

Pascal Hofstetter aus Wildhaus ist neuer Schweizer Meister der Landtechnikberufe.

06.04.2021

Pascal Hofstetter aus Wildhaus SG ist Schweizermeister 2021 der Landmaschinenmechaniker. Der 20-jährige, der bei der Gebr. Huser AG in Wildhaus seine Lehre absolviert hat, konnte sich an der Berufsmeisterschaft gegen 31 Konkurrenten durchsetzen. Den zweiten und dritten Platz belegen Jens Eigenmann aus Niederhelfenschwil SG (Rotach Landmaschinen, Zuckenriet SG) und Lukas Moser aus Oberwil i.S. BE (Jutzeler Landmaschinen, Oberwil i.S. BE).

Die SwissSkills Championships 2021 der Landtechnikberufe gingen am 30. und 31. März 2021 beim Bildungszentrum in Aarberg über die Bühne. In einem etwas anderen Modus und unter strengster Einhaltung des Schutzkonzepts traten die 32 jungen Berufsleute (darunter zwei Frauen) aus den Berufen Landmaschinen-, Baumaschinen- und Motorgerätemechaniker/in EFZ zum Wettkampf an.Geprüft wurden die vier Bereiche mechanische Antriebe, Motoren, Elektrik und Hydraulik.

In diesem Jahr traten gleich doppelt so viele Kandidatinnen und Kandidaten gegeneinander an, da die gemeinsamen SwissSkills vom letzten Jahr in Bern verschoben werden mussten. Deshalb wurden nicht die ersten drei, sondern die ersten sechs Plätze mit je einem Ausbildungsgutschein geehrt. Eine Siegerehrung vor Ort gab es keine. Im Bild: Pascal Hofstetter