Paloxen aus Schweizer Holz

«Swiss Timber Box» ist die Schweizer Lösung für Paloxen aus Schweizer Holz. Nun wurden erste Serien ausgeliefert.

08.10.2020

Kartoffeln, Rüebli und Konsorten sollen künftig vermehrt in Boxen aus Schweizer Holz gelagert werden. Das ist das Ziel der neuen Grossboxen-Lösung «Swiss Timber Box». Entstanden ist die Schweizer Grossboxen-Lösung unter dem Lead von Holzindustrie Schweiz (HIS) mit finanzieller Unterstützung des Aktionsplans Holz (BAFU). Name und Bauplan sind markenrechtlich geschützt. Bislang bieten sechs Schweizer Hersteller das Produkt an, erste Serien wurden ausgeliefert. Noch sind nicht alle mit dabei. Wie die «Bauern Zeitung» schreibt, ist mit der Fenaco einer der grössten Schweizer Paloxen-Einkäufer und Umschlagfirmen von Kartoffeln und Rüebli nicht mit dabei. Dies offenbar aus Kostengründen.

Aus Kostengründen wurden Paloxen in den vergangenen Jahren zunehmend aus dem Ausland importiert. Dabei fällt im Inland durch die klimatischen Veränderungen immer mehr Holz aus Zwangsnutzungen an. Ein grosser Anteil dieses Holzes umfasst zweitklassige Sortimente, für die oftmals die notwendigen Absatzkanäle fehlen und das Holz darum ungenutzt im Wald liegen bleibt. Dabei könnte es gut zum Beispiel für die Herstellung von Paloxen und Paletten genutzt werden.