Oldtimertraktoren-Treffen in Oberhof und Wölflinswil

Ein Oldtimertraktoren-Treffen mit Korso durch die zwei Dörfer Oberhof und Wölflinswil organisierten der Feuerwehrverein Oberhof-Wölflinswil und die Kuoni Landtechnik AG.

12.06.2019

Gegen 160 «Oldies» waren am prächtigen Pfingstsamstag in der Ausstellung zu bestaunen, darunter als ältestes Gefährt ein Motormäher Rapid «L» von 1928 im Besitz von Kuoni, ein 45-PS-Neuhaus von 1937 von Jürg Biland, ein 28 PS starker Cletrac «E» von 1935 aus dem «Stall» von Martin Wehrli aus Asp  und ein goldfarbener 35-PS-Ferguson «FE 35» mit Vierzylinder-Benzinmotor von 1957, mit dem Ruedi Plattner aus Wölflinswil ein Heimspiel hatte. Ein Spezialgefährt war auch der Bührer «OP 18» Elektro von 1960 mit 65 PS von Hansruedi Rubin aus Herznach. Es war das erste Traktorentreffen in der Fricktaler Gemeinde Oberhof und fand im Rahmen der 8. Natur- und Kulturwoche unter dem passenden Motto «Landwirtschaft» des Vereins Dorf plus statt; weitere Aktivitäten waren eine Fotoausstellung von Bauernfamilien, Exkursionen, Kursen und Vorträgen, Hofbesichtigungen oder auch eine «Stubete» mit dem Zweck, der Bevölkerung die Landwirtschaft näherzubringen.