Nexat mit 32-Kubik-Güllefass

Das «Nexat»-Trägerfahrzeug kann nun auch mit einem 32-Kubik-Güllefass eingesetzt werden.

27.03.2023

Das 1100 PS starke Trägerfahrzeug «Nexat» kann laut der Entwickler-Firma Nexat GmbH aus Rieste (D) nun auch mit einem 32-Kubik-Güllefass von Hersteller Wienhoff bestückt werden. Das Fass ist gemäss der Firma voll integriert ins «Nexat»-System und erweitert damit den Funktionsumfang des Nexat-Systems. Als Ausbringtechnik kommt ein Schleppschuh-Aggregat von Vogelsang zum Einsatz. Möglich sei auch der Aufbau mit Scheibenegge zum Einarbeiten der Gülle sowie das Ausbringen im CTF-Verfahren (Controlled Traffic Farming). Zur Ausstattung gehören ein 10-Zoll-Saugkran mit Turbine für effektive Überladeleistung und ein «RotaCut RCX 58H»-Zerkleinerer. Die Pumpenleistung beträgt 12'000 l/Minuten. Mit dem Güllefass wird das «Nexat»-Fahrzeug, das anlässlich der Agritechnica 2021 mit einer Goldmedaille ausgezeichnet worden ist, noch funktioneller. Aufgebaut werden können Geräte für die Bodenbearbeitung, Saat und Pflanzenschutz sowie auch ein Mähdreschermodul für die Ernte. röt