New Holland zeigt «Low Carbon»-Traktor

New Holland hat in England am Low Carbon Vehicle Event 2019 eine weitere Vorentwicklung eines Traktors gezeigt, der mit Biomethan funktioniert und so wenig Kohlendioxid emittieren soll.

05.09.2019

New Holland forscht und entwickelt bereits seit rund 20 Jahren alternative Treibstoffe für Traktoren – sei es Wasserstoff, reines Methan oder eben auch Biogas. Die Projekte zielen darauf ab, einen wirtschaftlich tragfähigen Traktor zu entwickeln, der mit diesen Treibstoffen betrieben werden kann und gleichzeitig die neuesten Emissionsnormen erfüllt. Zusammen mit Eminox, einem Spezialisten für Abgasnachbehandlungstechnologie, Zircotec, einem Spezialisten für Wärmemanagement und Keramikbeschichtung, und Ricardo, einem auf Technologie spezialisierten technischen Berater, hat man nun eine neue Variante entwickelt, die mit nachhaltigem Biomethan aus der Region betrieben werden kann. «Dies ist das entscheidende Glied, das den Kreislauf der Energie autarken Farm schliesst, bei dem Landwirte aus Abfallprodukten auf dem Hof Kraftstoff produzieren und dabei Nachhaltigkeit bis hin zur möglichen CO2-Neutralität fördern können», schreibt New Holland. Der gezeigte Traktor basiert auf einem New Holland «T6», wie er bereits vor zwei Jahren im Rahmen eines Presseworkshops vorgestellt wurde.