New Holland-Traktoren für Schweizer Waffenplätze

Die Schweizer Armee kauft 13 New Holland-Traktoren des Typs «T5.130 AC». Sie ersetzen die bisherigen Traktoren, die zum Teil schon 30 Jahre alt sind.

18.12.2020

Die Schweizer Armee modernisiert ihre Traktorenflotte auf den Schweizer Waffenplätzen mit 13 neuen New Holland-Traktoren des Typs «T5.130 AC». Bernhard Läubli, Vertriebsleiter New Holland Center Schweiz, und Jörg Studer, Geschäftsführer der Studer AG in Lyssach, konnten am Donnerstag den Verantwortlichen des Beschaffungswesens der Schweizer Armee zwei Traktoren auf dem Waffenplatz in Thun übergeben. Die ersten Traktoren sind auf anderen Waffenplätzen bereits seit einigen Wochen im Einsatz, die restlichen werden bis Ende 2021 ausgeliefert.

Die Traktoren werden auf den Waffenplätzen zum Beispiel für die Schneeräumung, für die Grünflächenpflege und das Rangieren von Anhängern benötigt. Einer der Traktoren, der auf dem Waffenplatz in Thun zum Einsatz kommt, wird im Panzer-Schiesstunnel eingesetzt. Mit diesem wird unter anderem der über 80 Tonnen schwere Schiessbock in den Schiesstunnel gezogen. Weil man im Tunnel nicht wenden kann, ist dieser Traktor mit einem Drehsitz mit Rückfahreinrichtung ausgerüstet.

Die 13 New Holland-Traktoren «T5.130 AC» mit 4,5-Liter-130 PS-Motor der Abgasstufe V von FPT, «AutoCommand»-Stufenlosgetriebe, «Horizon»-Kabine mit «Sidewinder-II»-Bedienarmlehne, werden die Traktoren auf den Schweizer Waffenplätzen ersetzen, die zum Teil bis zu 30 Jahre alt sind. «Alle Traktoren sind technisch auf die Anfordernisse der Schweizer Armee umgerüstet worden», sagte Bernhard Läubli bei der Übergabe.

Diese Anpassungen wurden von der Firma Studer in Lyssach ausgeführt. «Für die Traktoren haben wir unter anderem auch eine spezielle Frontanbauplatte mit allen möglichen Anschlüssen für Strom, Bremsen und Hydraulikfunktionen entwickelt», erklärte Jörg Studer, der auch sagt, dass die Vorgaben der Schweizer Armee für diese Beschaffung, die nach WTO-Richtlinien ausgeschrieben war, sehr anspruchsvoll waren. Geliefert wurden vom New Holland Center auch die Anbaugeräte, die unter anderem Schneepflüge, Salzstreuer, Heckscheren und Böschungsmäher umfassen.