New Holland: Serien-Traktor für Behinderte
New Holland baut in Brasilien serienmässig Traktoren des Typs «TL5» für Menschen mit Behinderungen der unteren Gliedmassen.
16.08.2023
New Holland hat den weltweit ersten barrierefreien Traktor auf den Markt gebracht. Der «TL5 Acessível» («Acessível» bedeutet «zugänglich» auf portugiesisch), der im Werk der Marke in Curitiba (Brasilien) hergestellt wird, wurde für Menschen mit Behinderungen der unteren Gliedmassen entwickelt und soll diesen ermöglichen, selbstständig auf dem Feld zu arbeiten.
In Brasilien gibt es 17,3 Mio. Menschen mit einer Art von Behinderung, von denen 7,8 Millionen eine körperliche Behinderung der unteren Gliedmassen haben. Und auch diese wollen bei Landarbeiten über eine gewisse Autonomie verfügen, heisst es bei New Holland. «Als Full-Liner-Marke, deren Portfolio die Bedürfnisse kleiner, mittlerer und grosser Produzenten abdeckt, bauen wir mit der Einführung des barrierefreien Traktors unsere Produktpalette weiter aus», sagt Eduardo Kerbauy, Vizepräsident von New Holland Agriculture für Lateinamerika.
Der «TL5 Acessível» wurde auf der Plattform des «TL5» entwickelt, der seit über zwei Jahrzehnten kontinuierlich weiterentwickelt wurde, und ist in den Leistungsstufen 80, 90 und 100 PS erhältlich. Die Baureihe ist vielseitig und robust und richtet sich an kleine, mittelgrosse und Familienbetriebe.
Der Traktor verfügt über eine Hebebühne und einen Joystick, die es dem Fahrer ermöglichen, ohne fremde Hilfe in den Traktor ein- und auszusteigen sowie diesen zu bedienen. Integriert ist weiter das Flottenmanagement «MyPLMConnect», mit dem man unter anderem die Bewegungen eines Traktors innerhalb eines Zeitraums von 24 Stunden verfolgen.
In der Schweiz ist seit einiger Zeit auch ein für einen Rollstuhlfahrer umgebauter New-Holland-Traktor im Einsatz.. Da handelt es sich um eine Spezialanfertigung von Waldvogel Agro-Tech aus dem schaffhausischen Lohn.