New Holland: Abschluss des «Low Carbon Tractor Projet»

New Holland zelebrierte im Werk Basildon den Abschluss der Projektstudien rund um kohlenstoffarme Traktoren und schickt eine erste Baureihe in die Serienfertigung.

19.11.2021

Bereits seit Juni wird der Methan-Traktor von New Holland im englischen Werk Basildon produziert. Die Verantwortlichen um Sean Lennon, Vizepräsident für New Holland in Europa (Bild), zelebrierten nun diesen Übergang von den Projektstudien zur Serienfertigung im Rahmen einer «Showcase»-Veranstaltung und blickten dabei auf die Entwicklungsgeschichte dieses «Low Carbon Tractor Project» (LOCT) zurück, das vom Advanced Propulsion Center (APC) über den R&D Automotive Transformation Fund finanziert wurde. Ziel dieses Projekts war, die Landwirtschaft durch die Entwicklung einer Traktortechnologie zu forcieren, die Biomethan nutzt, um die CO2-Emissionen zu reduzieren.
Als nächsten Schritt sieht man bei New Holland die Förderung von energieunabhängigen Landwirtschaftsbetrieben, die einen wichtigen Anteil der benötigten Energie gleich selbst auch ihren Höfen produzieren können und so den CO2-Fussabdruck weiter verringern können.
eng