Neues und Updates bei Horsch

Horsch zeigte diese Woche seine Neuheiten für die kommende Saison – von Interesse waren dabei die im Dreipunkt angebauten Pflanzenschutzspritzen.

01.09.2021

Horsch lud diese Woche die internationale Presse zu einer Maschinepräsentation ein – dem Wetter entsprechend konnten die Geräte kaum im Feldeinsatz gezeigt werden. Neu im Programm gibt es Anbau-Feldspritzen vom Typ Horsch «Leeb CS» (Bild) mit drei verschiedenen Behältergrössen.
Verbesserungen gibt es beim Flachgrubber «Finer SL», dem Grubber «Joker CT» sowie der Messerwalze «Cultro». Weiter wurde die elektrisch-mechanische Sämaschine «Versa» überarbeitet und die pneumatische «Pronto DC» sowie der Direktsaatriese «Avatar» optimiert. Definitiv in die Serienfertigung aufgenommen wird die Einzelkornsämaschine «Maestro» und zwei mit den beiden Vereinzelungsmethoden Unter- und Überdruck, während das Strip-Till-Gerat «Focus TD» neu mit der Möglichkeit der Depotdüngergaben kombiniert wird. Auch bei den Hack- und Striegelgeräten «Transformer» und «Cura» wurden Detailverbesserungen vorgenommen.
Letztlich zeigte Michael Horsch sein neues Steckenpferd, das autonom (bis jetzt aber nur ferngesteuert) Geräte von Horsch über den Acker ziehen kann. Diese Power-Unit mit Mercedes Motor mit 300 PS und «TerraTrac»-Raupen von Claas ist ein Prototyp, der aber bereits Dutzende von Hektar gesät haben soll, der aber bis zu einer möglichen Serienreife noch weiter verbessert werden muss.