Neues Sprühverfahren von Birchmeier ausgezeichnet

Birchmeier hat für sein neues Gerät mit luftunterstützter Sprühtechnik bereits mehrfach Innovationspreise gewonnen.

30.10.2018

Nach Auszeichnungen an der «Öga» in Koppigen (BE), der « Four Oaks Trade Show» in Grossbritannien und an der «GaLaBau» in Deutschland hat Birchmeier für sein neues Sprühgerät mit Luftunterstützung nun auch den «Oscar der Gartenbranche», den «Taspo Award» bekommen. Das Sprühgebläse «AS 1200» kombiniert den Vorteil konventioneller Düsen-Sprühtechnik mit einem gesteuerten Luftstrom. Dabei wird modernste Elektronik und Akku-Technologie verwendet. Diese neue Technik soll Sprühmittel sparen und somit effizienter sowie umweltschonender im Vergleich zu den herkömmlichen Sprühverfahren sein, da kaum umweltbelastende Abdrift auftritt. Das neue Gerät wurde zusammen mit Walliser Weinbauern entwickelt und entstand mit wissenschaftlicher Forschungsunterstützung.