Neues Melkforum in Zollikofen

Seit diesem Jahr ist für die Aus- und Weiterbildung von Melkmaschinenkontrolleuren das neu gegründete Melkforum an der BFH-HAFL in Zollikofen zuständig. Leiter des Melkforums ist Andreas Niederhäuser.

13.02.2023

Der Schweizerische Landmaschinen-Verband SLV arbeitet im Bereich Melktechnik ab 2023 mit der Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften BFH-HAFL in Zollikofen zusammen. Die BFH-HAFL baut in diesem Zusammenhang ihre Kompetenzen in Melktechnik und Milchgewinnung aus. Auf der Rütti wird in Zusammenarbeit mit dem Inforama der bestehende Melktechnikraum ergänzt und erweitert und auf den neusten Stand gebracht, heisst es in einer Mitteilung. Aus- und Weiterbildung, Beratung und angewandte Forschung, werden in enger Absprache und Zusammenarbeit mit dem SLV entwickelt. Bislang wurde die Ausbildung der Melkmaschinenkontrolleure vom SLV in Zusammenarbeit mit Agroscope angeboten.

Die Aus- und Weiterbildung der Melkmaschinenkontrolleur wird ab Herbst 2023 in den neuen Räumlichkeiten in Zollikofen stattfinden. Die Teilnehmer erarbeiten sich im zweiwöchigen Grundausbildungskurs Basiskompetenzen zu Melkanlagen, Milchgewinnung und Melkarbeit. Neben Wartung und Kontrolle von Melkanlagen werden unter anderem Themen wie Mastitis, Klauenpflege und Hygiene vermittelt. Eine umfassende Grund- und Weiterbildung für Servicetechniker ist die Grundlage, um Probleme an der Front im Gespräch mit den Kunden zu analysieren und die Technik zu prüfen oder anzupassen. Das neu gegründete Melkforum wird von Andreas Niederhäuser geleitet. Niederhäuser ist als ehemaliger Unternehmer der Melk- und Bodenbelagstechnik in der Branche bestens vernetzt. Er leitet die Lehrgänge und wird von internen und externen Referenten unterstützt. Die Kurse werden in deutscher und französischer Sprache ab Herbst 2023 durchgeführt. mgt