Neues Kamerasystem für automatisierte Blütenausdünnung

Die Firma Fruit-Tec aus Markdorf D am Bodensee hat mit «SmaArt» ein Kamerasystem für die automatisierte Blütenausdünnung von Obstbäumen entwickelt. Die Intensität der Ausdünnung wird massgeblich über die Drehzahl der Spindel gesteuert.

15.01.2018

Das «SmaArt Kamerasystem» für die Ausdünnmaschine «Darwin» der Firma Fruit-Tec ersetzt die subjektive Einschätzung der Blühstärke mit dem Auge durch eine objektive Erfassung mit einer Kamera. Hierfür erfasst eine Kamera vor der Ausdünnspindel die Blütendichte jedes einzelnen Baumes und leitet die Daten in Echtzeit an den Bordrechner weiter. Dieser errechnet mittels eines Ausdünnalgorithmus die optimale Spindeldrehzahl und steuert die Ausdünneinheit. Diese Ausdünneinheit besteht aus einer Spindel, an der sechs Reihen Schnurleisten angeordnet sind, die durch die Rotation Blüten in der Fruchtwand entfernen. 

Die Intensität der Ausdünnung wird massgeblich über die Drehzahl der Spindel gesteuert. Mit seiner hohen Effizienz und der auf objektiven Parametern beruhenden Ausdünnstärke dürften mit dem «SmaArt Kamerasystem» laut Experten die bisherigen Hauptursachen für die zögerliche Akzeptanz mechanischer Blütenausdünnung ausgeräumt worden sein. Die Firma Fruit Tec hat ihren Sitz in Marktdorf D, mitten im Obstbaugebiet in unmittelbarer Nähe zum Bodensee.